Weiter zum Inhalt
Bosch Österreich
Anmelden / Registrieren

Das „Wasserhahn“-Symbol wird auf dem Display angezeigt oder blinkt. Was tun?

Das „Wasserhahn“-Symbol erscheint auf dem Display, wenn es Probleme mit dem Wasserzulauf gibt. Waschmaschinen ohne Display zeigen eventuell eine blinkende LED neben dem Wasserhahn-Symbol auf der Frontblende. Verfahren Sie nach den folgenden einfachen Anweisungen, um das Problem schnell zu beheben.

4 Prüfungen, um die Wasserhahn-Meldung auf dem Display Ihrer Waschmaschine auszublenden.

1. Sieb im Wasserzulauf reinigen

In dem Video finden sich Erläuterungen zur Prüfung und Reinigung des Wasserzulaufs

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Das Sieb am Wasserzulauf kann verstopft sein. Verfahren Sie nach diesem Schritt, um es zu prüfen.

1. Gerät ausschalten und vom Stromnetz trennen.

2. Wasserhahn schließen

3. Den Schlauch vom Wasserhahn trennen

4. Das Sieb mit einer kleinen Bürste unter fließendem Wasser reinigen

5. Tipp: Für Standardmodelle und Geräte mit Aqua-Secure:

  • Das Sieb an der Geräterückseite reinigen
  • Den Schlauch entfernen
  • Sieb mit einer Zange herausnehmen und reinigen

6. Den Schlauch anschließen und auf Dichtheit prüfen

2. Zulaufschlauch prüfen

Ein blockierter oder geknickter Wasserzulaufschlauch kann der Grund sein, warum kein Wasser in Ihre Waschmaschine fließt.

  • Ziehen Sie das Gerät etwas heraus
  • Beseitigen Sie sichtbare Knickstellen

3. Wasserhahn und Wasserdruck prüfen

Person schließt einen Wasserhahn

Prüfen Sie den Wasserdruck des Wasserhahns. Drehen Sie den Wasserhahn zu und entfernen Sie den Schlauch.

Blauer Eimer unter einem Wasserhahn, Wasser läuft heraus

Stellen Sie einen Eimer unter den Wasserhahn und drehen Sie den Wasserhahn auf.

Ungefähr 10 Liter Wasser sollten pro Minute aus dem Wasserhahn fließen.

Blauer Eimer unter einem Wasserhahn, Wasser läuft mit niedrigem Druck heraus

Kontaktieren Sie Ihren Gas- und Wasserinstallateur, um die Wasserinstallation zu prüfen.

4. Rufen Sie einen Kundendienst-Profi, damit er Ihnen hilft

Zeigt die Waschmaschine weiterhin das Wasserhahn-Symbol an? Nach Durchführung einer oder all dieser Maßnahmen sollte Ihre Waschmaschine das Wasserhahn-Symbol nicht mehr anzeigen. Wenn das Problem fortbesteht, sollte es von einem Kundendiensttechniker behoben werden.

Buchen Sie eine Reparatur

Nutzen Sie unsere Online-Terminvereinbarung, um einen für Sie passenden Termin zu finden.

Starten Sie die Buchung

Reparatur-Hotline

Wenden Sie sich an unsere Reparatur-Hotline, um mehr Informationen zum Reparaturservice von Bosch zu erhalten und einen Termin zu vereinbaren.

Reparatur-Hotline kontaktieren

Waren diese Hinweise nützlich?

Bitte geben Sie uns ein Feedback.

Ihre Anmerkungen

Links, die für Sie interessant sein könnten:

Kontakt

Reparaturservice & Ersatzteilbestellung
Mo-Fr: 07.00 - 20.00 Uhr; Sa-So: 08.00 - 18.00 Uhr

Produktberatung & Bestellung
Mo-Do: 08.00 - 17.00 Uhr; Fr: 08.00 - 13.00 Uhr

Österreichweit 3-7 Cent / Minute

0810 550 511

Hilfe ist unterwegs

Vereinbare einen Wunschtermin zu einer passenden Uhrzeit.

Hausgeräte Service

Ausgezeichneter Service von Bosch - vor und nach dem Kauf.

Online Shop

Bosch Hausgeräte, Zubehör, Pflegemittel und original Ersatzteile im Online Shop.