Hausgeräte intelligent vernetzen? Den Haushalt perfektionieren.

In Kombination mit der Bosch Home Connect App bieten deine Bosch Haushaltsgeräte dir zusätzlichen Komfort. Sie können nicht nur die meisten smarten Geräte jederzeit und überall über die App bedienen, sondern auch alltägliche Aufgaben automatisieren, wie zum Beispiel Waschmaschinen und Geschirrspüler so einstellen, dass sie laufen, wenn erneuerbare Energien verfügbar sind oder außerhalb der Spitzenzeiten.

Du bist dir noch nicht sicher, ob smarte Geräte das Richtige für dich sind? Lade die kostenlose Home Connect App herunter und wähle Demogeräte aus, um alle wichtigen Funktionen kennenzulernen.

Intelligente Hausgeräte liefern Know-how und überzeugen dich.

Egal, ob du eine ganze smarte Küche planst oder nur ein einzelnes Gerät ersetzen musst, die Wahl von WLAN-fähigen Haushaltsgeräten ist der einfache und bequeme Weg, um die Hausarbeit zu erleichtern. Schau dir unsere Produktreihen an.

Eine Küchenzeile zeigt einen gut gefüllten Kühlschrank/Gefrierfach mit offenen Türen.

Intelligente Kühlschränke und Gefriergeräte.

Mit unseren cleveren Kühlgeräten kannst du nicht nur frische Lebensmittel ideal lagern, sondern erhältst auch Push-Benachrichtigungen, wenn ein plötzlicher Temperaturanstieg auf einen Stromausfall oder eine geöffnete Kühlschranktür hinweist. Und das ist nur der Anfang, was unsere Bosch Home Connect Kühlschränke und Gefriergeräte zur smarten Wahl macht.

Entdecke smarte Kühlschränke und Gefriergeräte.

Zwei Waschmaschinen stehen neben einer Badezimmerwaschtisch-Einheit. Auf der Oberseite der linken Waschmaschine liegen zwei grüne Handtücher.

Intelligente Waschmaschinen und Trockner.

Unsere vernetzten Waschgeräte machen die Pflege von Stoffen ganz einfach. In der Bosch Home Connect App kannst du den Status deiner smarten Geräte überprüfen und die verbleibende Zeit bis zum Ende des Zyklus sehen, selbst wenn du nicht zu Hause bist. Hast du viele wiederkehrende Aufgaben, wie zum Beispiel die wöchentliche Wäsche von Badetüchern? Speichere das Programm in deinen Favoriten, und du findest es immer auf einen Blick.

Entdecke smarte Waschmaschinen und Trockner

ine Person hält ein Smartphone in einer Küche, während ein offener Geschirrspüler im Hintergrund steht. Der Programm-Assistent ist in der Bosch Home Connect App geöffnet.

Intelligente Geschirrspüler.

Von Push-Benachrichtigungen in der App, bis hin zur sicheren Nutzung von Wasser und Strom – dein Bosch Geschirrspüler kann viel mehr als nur schmutziges Geschirr reinigen. Sieh ihn als deinen smarten Hausconcierge für alles, was Besteck, Geschirr und Kochgeschirr betrifft.

Entdecke smarte Geschirrspüler

Die Serie 8 VeroCafe vollautomatische Kaffeemaschine mit verschiedenen Kaffegetränken in einer modernen Küche.

Intelligente Kaffeevollautomaten.

Dank Bosch Home Connect kannst du deine Kaffeemaschine schon starten, um deine erste Tasse „Hirn-Nahrung“ zuzubereiten, noch bevor du aus dem Bett stehst. Und du bist nicht die Einzige, um die es sich kümmert. Bei dem nächsten Familientreffen kannst du eine Kaffeeliste mit den Bestellungen von allen erstellen, die dein smartes Küchengerät abarbeiten soll. Dann kannst du in der App nachschauen, welchen Lieblingskaffee es gerade zubereitet.

Entdecke smarte Kaffeemaschinen

Ein iPad liegt auf einer Kücheninsel und zeigt ein Rezept an, während integrierte Öfen im Hintergrund die Szenerie gestalten.

Intelligente Backöfen.

Was gibt's zum Abendessen? Frag deinen intelligent vernetzten Ofen. Er schlägt dir schnelle und einfache Ideen für das Abendessen unter der Woche vor und was du bei einer Dinnerparty servieren kannst, um deine Gäste zu beeindrucken. Die Bosch Home Connect App hat nicht nur eine ganze Bibliothek von Rezepten, die du erkunden kannst, sondern du kannst auch die idealen Einstellungen direkt an dein smartes Küchengerät übertragen. Timer einstellen? Ganz einfach. Tatsächlich kannst du den Fortschritt der Gerichte immer in der App verfolgen. Das ist ein weiterer Weg, wie Bosch dafür sorgt, dass perfekte Ergebnisse vorprogrammiert sind.

Entdecke smarte Öfen

Eine Hand hält ein Smartphone, das die Einstellungen des Dunstabzugs auf dem Bildschirm anzeigt. Im Hintergrund steht eine Pfanne auf dem Kochfeld und vervollständigt die Kücheneinrichtung.

Smarte Kochfelder und Dunstabzüge.

Bosch Kochfelder und Dunstabzüge passen zusammen wie ein Sonntagmorgen und die Gemütlichkeit. Diese smarten Küchengeräte arbeiten über die Bosch Home Connect App zusammen. Während der Sensor des Kochfeldes die perfekte Temperatur für dein Frühstück aufrechterhält, aktiviert sich der Dunstabzug automatisch, wenn er Kochdämpfe erkennt. Außerdem schaltet er sich wieder von selbst aus.

Entdecke smarte Kochfelder und Dunstabzüge.

Absolut fantastische Möglichkeiten.

Vernetze dich mit Partnern und mache sie zu deinen Partnern.

Komfort trifft auf unendliche Möglichkeiten. Mit dem Home Connect Partner-Netzwerk kannst du alles Mögliche integrieren – von Sprachassistenten und Lösungen für das Smart Energy Management bis hin zu IFTTT-Automatisierungen. Du hast die Wahl. Lass deiner Fantasie freien Lauf und erleichtere dir mit neuen Routinen den Alltag.

Foto eines Hausflurs Richtung Eingangstür, an der Seite ein Stehtisch mit einem Smart Speaker. In der Ecke ein praktischer Schirmständer und ordentlich aufgehängte Mäntel.

Sprachsteuerung.

Richte Sprachbefehle ein, die dir bei deinen täglichen Aufgaben helfen, beispielsweise den Geschirrspüler zu starten oder eine Tasse Kaffee zuzubereiten, ohne einen Finger zu rühren.

Ein Mobilgerät vor einer Küche zeigt einen geöffneten Geschirrspüler. Der Bildschirm des Smartphones zeigt die Meldung „if this then that“ an und verleiht der Szene einen Touch modernen Komforts.

Personalisiere dein Smart Home mit IFTTT™.

Lege deine persönlichen Routinen an. Beispielsweise: die Beleuchtung einschalten, wenn das Abendessen fertig ist, oder deinen Lieblingssong wiedergeben, wenn dein Kaffee zubereitet ist.

Home Connect FAQs.

Wie kann ich mich bei Home Connect anmelden?

Lade die Home-Connect-App herunter und registriere ein Konto.

Wie kann ich mein Gerät mit der Home Connect App verbinden?

Du kannst dein Geräte über dein WLAN mit Home Connect verbinden, indem du den bereitgestellten QR-Code scannst. Dieser befindet sich im beigefügten Quick Start Guide. Wenn du dieses Dokument nicht hast, drücke einfach auf „Ich habe keine gedruckte Anleitung“ und gib deine E-Nummer ein. Oder verwende den Connection Guide auf der Home Connect Website, um den QR-Code für dein Gerät zu finden.

Warum wird mein Home Connect Gerät während des Verbindens nicht angezeigt?

Stelle sicher, dass dein Mobilgerät mit demselben WLAN-Netzwerk verbunden ist, mit dem du dein Home Connect Gerät verbindest. Im Fall einer Dunstabzugshaube und eines Kochfelds musst du sicherstellen, dass beide mit deinem Home Connect Konto verbunden sind. Wenn dein Router ein separates Dual-Band-Netzwerk verwendet, müssen die beiden Netzwerke unterschiedliche Namen haben. Wenn du WLAN-Extender verwendest, muss der Extender einen anderen Namen als der Router haben, und die Verbindung muss mit dem Extender hergestellt werden.

Warum verbindet sich mein Home Connect Gerät nicht mit meinem WLAN, nachdem ich es in der Home Connect App verbunden habe?

Wenn die Home Connect App falsche Anmeldedaten an dein Home Connect Gerät sendet, ist eine Verbindung mit deinem WLAN-Netzwerk nicht möglich. Ignoriere das Netzwerk auf deinem Gerät und stelle erneut eine Verbindung her, um sicherzustellen, dass du das korrekte Passwort verwendest.

Ich habe die Anleitung verloren, die mit meinem Home Connect Gerät geliefert wurde. Wo kann ich neue Anleitungen erhalten?

Wenn du keinen Zugang zu deiner Anleitung hast, findest du sie online hier .

Wenn du die E-Nummer deines Geräts kennst, kannst du alternativ während des Verbindungsprozesses auf die Schaltfläche „Ich habe keine gedruckte Anleitung“ drücken und die E-Nummer eingeben, um eine Anleitung in der App aufzurufen.

Welche Schritte muss ich befolgen, um mein Home Connect Gerät zu verbinden?

Stelle sicher, dass die mit dem Gerät mitgelieferte Home Connect Installationsanleitung befolgt wird. Jedes Gerät erfordert eine andere Vorgehensweise. Die entsprechenden Schritte finden sich während des Verbindungsprozesses auch in der Home Connect App.

Warum verbindet sich die Home Connect App nicht mit meinem WLAN?

Manche Geräte suchen nach einer Internet-Verbindung. Während des Verbindungsprozesses stellt dein Gerät eine Verbindung mit dem WLAN-Netzwerk des Geräts her, um die Anmeldedaten zu übertragen. Da das Gerät nicht über eine Internet-Verbindung verfügt, wechselt das Mobilgerät zu einem anderen Netzwerk mit Internet-Verbindung und unterbricht dabei den Verbindungsprozess. Um dies zu verhindern, schalte den Flug-Modus ein, navigiere zu deinen WLAN-Einstellungen und aktiviere das WLAN wieder. Stelle sicher, dass du mit dem WLAN-Netzwerk für deinen Router verbunden bist.

Warum schlägt der Home Connect Verbindungsprozess ständig fehl, nachdem die Verbindung mit meinem WLAN hergestellt wurde?

Prüfe, ob du mit einem anderen Gerät in deinem Zuhause eine Internet-Verbindung herstellen kannst. Stelle sicher, dass du keine mobilen Daten verwendest, um deine Internet-Verbindung zu prüfen. Stelle sicher, dass am Installationsstandort des Geräts eine stabile Netzwerkverbindung besteht.

Warum wird mein WLAN-Netzwerk in der Home Connect App nicht angezeigt?

Stecke deinen Router (einschließlich der Range Extender/WLAN-Repeater) aus und achte darauf, dass alle Leuchten ausgeschaltet sind. Lass den Router 30 Sekunden vom Netz getrennt und stecke ihn anschließend wieder ein. Warte, bis der Router vollständig neu gestartet wurde, und prüfe die Verbindung mit einem anderen Mobilgerät. Weitere Informationen finden sich in der Gebrauchsanleitung deines Routers.

Die Home Connect App funktioniert noch immer nicht. Was kann ich tun?

Deinstalliere die Home Connect App, lade dann die neueste Version der Home Connect App herunter und installiere sie. Starte anschließend wieder dein Mobilgerät und beginne erneut mit dem Verbindungsprozess.

Mein Home Connect Gerät lässt sich noch immer nicht verbinden. Was kann ich tun?

Du solltest dein Home Connect Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. In deiner Gebrauchs- und Pflegeanleitung findet sich eine Anleitung zum Zurücksetzen deines Geräts.

Gibt es Mindestanforderungen für meinen WLAN Router?

Das Home Connect System funktioniert mit allen marktüblichen WLAN-Standardroutern, die nicht älter als fünf Jahre sind (ungefähr). Aus Sicherheitsgründen müssen WLAN-Netzwerke verschlüsselt sein (WPA- oder WPA2-Verschlüsselung). Wenn dein WLAN-Netzwerk nicht verschlüsselt ist, kannst du dein Gerät nicht registrieren.

Ich habe einen Fehlercode in meiner App. Was bedeutet er?

Detaillierte Beschreibungen und Anleitungen zur Fehlerbehebung finden sich auf der Home Connect Website. Alle Fehlercodes anzeigen.

Schützt Home Connect meine Daten?

Um zu gewährleisten, dass deine wertvollen Daten sicher sind, funktioniert Home Connect ausschließlich mit verschlüsselten WLAN-Netzwerken. Auf diese Weise ist die Nutzung von Home Connect für den Benutzer so sicher wie möglich. Dazu gehört auch regelmäßiges Überprüfen des Systems, um es vor professionellen Hackern zu schützen.

Wir nutzen die neueste Verschlüsselungstechnologie und lassen das System zudem von unabhängigen Experten sorgfältig prüfen. Für die Home Connect App haben wir das „Trusted App“-Siegel der TÜV TRUST IT erhalten. Das Siegel umfasst Aspekte wie Verschlüsselung und Datenschutz gemäß Bundesdatenschutzgesetz sowie die Erfüllung interner und externer Compliance-Vorgaben.

Für welche Betriebssysteme wird Home Connect angeboten?

Die Home Connect App ist für iOS und Android verfügbar.

Welche Bosch Geräte unterstützen Home Connect?

Wenn du nach Produkten auf der Bosch Website suchst, wähle in den Filteroptionen Intelligente Geräte. Die kompatiblen Home Connect Geräte werden angezeigt.

Du kannst auch prüfen, ob Home Connect auf der Online-Produktseite eines speziellen Geräts aufgeführt ist. Du kannst zudem in der Gebrauchsanleitung zu deinem Gerät nachsehen, ob es Home Connect bietet.

Haftungsausschluss

Beachten Sie, dass die Verfügbarkeit der beschriebenen Funktionen und Merkmale von Produkt zu Produkt variiert.
Home Connect ist ein Dienst von Home Connect GmbH.
Home Connect ist nur in ausgewählten Ländern verfügbar.
Um Home Connect zu nutzen, müssen Sie ein Benutzerkonto einrichten und sich bei Home Connect GmbH registrieren.
Weitere Informationen zu Home Connect finden Sie auf der Home Connect-Website: www.home-connect.com/at/de/.

MyBosch
MyBosch

Jetzt kostenlos registrieren und viele Vorteile sichern!

Kontakt
Kontakt

Ausgezeichneter Service von Bosch. Reparaturservice, Ersatzteilbestellung, Produktberatung & Bestellung.

Österreichweit 3-7 Cent / Minute 0810 550 511

Bosch erleben
Bosch erleben

Entdecke Qualität, Perfektion und Zuverlässigkeit.

Weißes Standort-Symbol mit dem Text 'Find a Dealer' darunter auf schwarzem Hintergrund.
Händlersuche

Finde Händler oder Service-Shops in deiner Nähe!