Weiter zum Inhalt
Bosch Österreich
Anmelden / Registrieren

Hilfe zu MBUX.

MBUX

Fragen zur MBUX?

Auf dieser Seite findest du alle Informationen rund um die Integration deines Smart Home Systems mit MBUX. Erfahre in unseren praktischen Installations- und Resetvideos, wie du dein Bosch Smart Home System mit MBUX verknüpfen kannst. Finde Antworten auf häufig gestellte Fragen in unseren FAQs oder schmökere noch einmal ausführlich in unseren Anleitungen. Die richtigen Themen und Antworten waren noch nicht dabei und du hast weitere Fragen? Kontaktiere uns gerne jederzeit.

Community

Die neue Bosch Smart Home Community

Du bist außerdem herzlich dazu eingeladen deine Fragen in unserer neuen Community zu stellen, die Fragen anderer zu beantworten und dich an Diskussionen zu beteiligen.

Die häufigsten Fragen zu MBUX

Bekomme ich eine Benachrichtung über meinen MBUX Voice Assistant, wenn es bei mir daheim einen Brand-, Wasser-, oder Einbruchsalarm gibt?

Du erhältst keine Benachrichtung in deinen Mercedes-Benz, sofern in deinem Haushalt ein Alarmfall vorliegt. Du wirst jedoch zuverlässig durch deine Bosch Smart Home App über mögliche Ereignisse informiert.

Mein Haushalt verfügt mehrere Mercedes Me Profile, jedoch haben wir nur eine Bosch ID. Kann ich mein Bosch Smart Home Sytem mit mehreren Mercedes Me Accounts nutzen?

Eine Nutzung einer Bosch ID durch mehrere Mercedes Me Accounts ist möglich. Beachte bitte, das jeder Mercedes Me Account erst mit dem Smart Home durch "Hey Mercedes, verbinde mich mit meinem Bosch Smart Home" verbunden werden muss. Beachte des Weiteren, dass beim Entziehen der Zugriffsberechtigung in der Bosch Smart Home App, der Zugriff aller Mercedes Me Accounts auf das Bosch Smart Home System nicht mehr möglich ist.

Wie kann ich das Service Team von Mercedes Me erreichen?

Mercedes-Benz Customer Assistance erreichst du rund um die Uhr unter folgender Rufnummer: 00800 9 777 7777. Falls du dich im Auto befindest, kannst du auch direkt die Mercedes me Taste drücken, die sich am Dachhimmel befindet und du wirst mit Mercedes-Benz Customer Assistance verbunden.

Wie kann ich meinen Bosch Smart Home von meinem Mercedes Me - Profil oder meinem MBUX Voice Assistant trennen?

Es gibt zwei Wege dein Bosch Smart Home System aus deinem Mercedes Me - Profil zu entfernen. Entweder sagst du in deinem Fahrzeug: "Hey Mercedes, trenne die Verbindung zu meinem Bosch Smart Home Account" oder entfernst in deiner Mercedes Me App die Verbindung zu Bosch Smart Home. Du kannst des Weiteren die Berechtigungen für die Mercedes Me App in deiner Bosch Smart Home App entfernen. Navigiere dazu in der Bosch Smart Home App zu "Mehr" --> "Partner" --> "Smart Home Cloud" --> "Berechtigungen verwalten". Wähle dort den Punkt "Daimler MBUX" und entferne die Berechtigung. Bitte beachte, dass es einige Stunden dauern kann, bis die Berechtigung auch bei Mercedes-Benz entfernt wurde.

Beim Integrieren meines Bosch Smart Home Systems in meinen MBUX Voice Assistant werde ich aufgefordert einen QR-Code zu scannen in dem ich meine Kamera-App öffne. Anschließend passiert jedoch nichts.

Je nach Art des Smartphones ist in der Kamera-App bereits einen QR-Code-Leser verbaut. iOS-Geräte haben dieses standardmäßig. Prüfe bitte wie du an deinem Smartphone QR-Codes scannen kannst. Anschließend setze den Installationsvorgang fort.

Ich habe versucht meine Bosch Smart Home Geräte über meinen MBUX Voice Assistant zu steuern, jedoch habe ich eine Benachrichtigung bekommen, dass die Aktion nicht ausgeführt werden konnte.

Bitte stelle sicher, dass dein Bosch Smart Home Controller und deine Bosch Smart Home Geräte erreichbar sind. Ein Blick in die Meldungsübersicht der Bosch Smart Home Geräte sagt dir, ob bestimmte Geräte nicht erreichbar sind. Im Falle eines Software-Updates für deinen Smart Home Controller kann es auch kurzzeitig dazu kommen, dass dieser nicht erreichbar ist. Software-Updates werden durch Bosch Smart Home jedoch immer vorher angekündigt.

Ich möchte mein Bosch Smart Home Alarmsystem über meinen MBUX Voice Assistant deaktivieren. Das funktioniert jedoch nicht, was kann ich tun?

Das Aktivieren und Deaktivieren des Alarmsystems sowie das Auslösen von Szenarien im Bosch Smart Home System wird momentan nicht unterstützt.

Meine Bosch Smart Home Geräte können nicht erreicht werden, was kann ich tun?

Bitte stelle sicher, dass dein Bosch Smart Home Controller angeschaltet und erreichbar ist und du über eine aktive Internetverbindung verfügst. Im Falle eines Software-Updates für deinen Smart Home Controller kann es auch kurzzeitig dazu kommen, dass dieser nicht erreichbar ist. Software-Updates werden durch Bosch Smart Home jedoch immer vorher angekündigt.

Ich möchte meine Bosch Smart Home Geräte per Sprache über den MBUX Voice Assistant steuern, jedoch werden die Befehle nicht ausgeführt oder nicht erkannt oder es werden Funktionen in meinem Fahrzeug angesteuert.

Bitte stelle sicher, dass du in deinem Sprachbefehl mindestens "zu Hause", "in meinem Haus" , "daheim", "in meinem Smart Home", "in meinem Bosch Smart Home" , "in meinem Zimmer" inkludierst. Sage zum Beispiel: "Hey Mercedes, schalte die Lichter in meinem Haus an". Wenn du zum Beispiel "Hey Mercedes, schalte die Lichter an" sagst, wird die Lesebeleuchtung in deinem Fahrzeug angeschaltet.

Welche Voraussetzungen gibt es für meinen Mercedes-Benz, um mich mit meinem Bosch Smart Home System zu verbinden? Ist mein Mercedes bereits MBUX-fähig?

Mit dem Launch des neuen Infotainment-System MBUX kannst du dessen Sprach-Assistenten nun auch für die Steuerung deines Bosch Smart Home nutzen. Die Ansteuerung von Smart Home Geräten ist in sämtlichen Mercedes-Benz PKW-Modellen mit MBUX Sprachassistent ab 03/2018 erhältlich! Für die Nutzung des Mercedes me Connect Dienstes „MBUX Sprach-Assistent“ ist ein aktives Mercedes me connect Benutzerkonto notwendig. Das jeweilige Fahrzeug muss mit dem Benutzerkonto verknüpft und der Dienst „MBUX Sprach-Assistent“ aktiviert sein. Für die Nutzung deiner Bosch Smart Home Steuerung mit dem MBUX Sprach-Assistenten ist eine kompatible Softwareversion erforderlich. Wir prüfen gerne für dich, ob dein Fahrzeug bereits über die Softwareversion für die Verwendung von Bosch Smart Home verfügt. Kontaktiere hierfür bitte unser Customer Assistance Center unter der Telefonnummer 00800 9 777 7777 oder Emailadresse cs.deu@cac.mercedes-benz.com. Der Service "MBUX Voice Assistant" muss in deinem Fahrzeug aktiviert werden. Des Weiteren muss die Systemsprache auf Deutsch oder Englisch eingestellt sein und dein Standort darf nur in Deutschland, Österreich, Großbritannien oder in der Schweiz liegen. Des Weitere benötigt dein Fahrzeug eine aktive Internetverbindung. Bitte prüfe im Zweifel mit dem Mercedes Benz Support, ob dein Fahrzeug über alle Vorraussetzungen verfügt, um Bosch Smart Home mit MBUX nutzen zu können.

Was muss ich tun, um mein Bosch Smart Home System mit meinem MBUX Voice Assistant und meinem Mercedes Me -Profil verbinden zu können?

Um deinen MBUX Voice Assistant mit deinem Bosch Smart Home System zu verbinden, richte zuallerst deinen Smart Home Controller und kompatible Produkte ein. Kompatible Bosch Smart Home Produkte sind Stand November 2020 die Thermostate, die Zwischenstecker, die Rollladen- und Lichtsteuerung sowie der Tür-Fensterkontakt und der Bewegungsmelder. Wenn du einige Produkte angelernt hast, öffne in der Bosch Smart Home App den Menüpunkt "Mehr" -->"Partner" --> "Smart Home Cloud". Klicke nun den Punkt "In Bosch Smart Home Cloud spiegeln" an. Du wirst aufgefordert dich mit deiner Bosch ID einzuloggen. Wenn du die Bosch Smart Home Kameras nutzt oder schon einmal in unserem Onlineshop eingekauft hast, verfügst du bereits über eine Bosch ID. Solltest du über noch keine Bosch ID verfügen, erstelle dir eine. Nach Abschluss der Anmeldung wird dein Bosch Smart Home System in der Bosch Smart Home Cloud gespiegelt. Wechsel jetzt in deinen Mercedes und starte Mercedes Me. Bitte beachte, dass die Verbindung deines Bosch Smart Home Systems mit deinem MBUX Voice Assistant und Mercedes Me nur während des Standes möglich ist. Logge dich mit deinem Mercedes Me Account ein und sage: "Hey Mercedes, verbinde dich mit meinem Bosch Smart Home System." Der MBUX Voice Assistant führt dich nun durch alle notwendigen Schritte.

Was kann ich sagen, um meine Bosch Smart Home Geräte über den MBUX Voice Assistant zu steuern?

Du kannst die folgenden Sätze sagen, um die Bosch Smart Home Geräte über deinen MBUX Voice Assistant zu steuern oder deren Status abzufragen: - "Hey Mercedes, ist das Licht in meiner Wohnung noch an?" "Hab ich vergessen, das Licht daheim auszuschalten?" - "Hey Mercedes, habe ich alle Fenster zu Hause geschlossen?" -„Hey Mercedes, ist zu Hause alles in Ordnung?" - „Hey Mercedes, schalte das Licht in der Garage an" - „Hey Mercedes, Wie warm ist es gerade im Wohnzimmer?" - "Hey Mercedes, ist gerade jemand zu Hause?" - „Hey Mercedes, stelle die Heizungsthermostate im Wohnzimmer auf 23 Grad" - "Hey Mercedes, fahre alle Rollläden in meiner Wohnung nach unten."

Welche Bosch Smart Home Geräte kann ich über den MBUX Voice Assistant steuern?

Stand November 2020 kannst du die Thermostate, die Zwischenstecker, die Rollladensteuerung und die Lichtsteuerung steuern sowie den Status des Bewegungsmelders und des Tür-Fensterkontakts abfragen.

Selbsthilfe

Hier findest du hilfreiche Informationen rund um deine smarten Produkte, Apps und Partner.

Community

Du hast Fragen oder möchtest eine Diskussion starten? Werde Teil unserer Bosch Smart Home Community.

Kontaktformular

Schildere uns dein Anliegen in unserem Kontaktformular. Unser Serviceteam wird dir schnellstmöglich antworten und weiterhelfen.

Kontakt

Für Fragen rund um um unsere Smart Home Produkte erreichst du uns auch telefonisch.

Mo-Fr: 08.00 - 19.00 Uhr
Sa: 09.00- 17.00 Uhr

Österreichweit 3-7 Cent / Minute

0810 550 511