Weiter zum Inhalt
Bosch Österreich
Anmelden / Registrieren

Geschirrspüler zeigt einen Wasserhahn-Fehler auf dem Display an

Unsere Geschirrspüler sind mit einem Selbstdiagnosesystem ausgestattet, das im seltenen Fall einer Störung bei der Meldung des Problems hilft. Wenn das „Wasserhahn“-Symbol auf dem Display Ihres Geschirrspülers angezeigt wird, führen Sie diese drei Schritte zur Lösung des Problems aus.

1. Geknickter oder verstopfter Schlauch

Prüfen Sie den Zulaufschlauch des Geschirrspülers und beseitigen Sie sichtbare Knickstellen und Biegungen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: So prüfen Sie, ob der Zulaufschlauch knickfrei ist.

Person hält einen Zulaufschlauch in beiden Händen.

Es kann sein, dass der Zulaufschlauch geknickt ist.

Stellen Sie sicher, dass der Kaltwasser-Zulaufschlauch und der Abwasserschlauch nicht geknickt sind, indem Sie das Gerät leicht nach vorne ziehen und alle sichtbaren Knicke oder Krümmungen geradeziehen.

Person hält einen Zulaufschlauch in beiden Händen und beseitigt Knickstellen.

Ziehen Sie das Gerät leicht heraus und entfernen Sie sichtbare Knicke.

2. Niedriger Wasserdruck

Prüfen Sie mithilfe eines Eimers den Wasserdruck am Hahn. Ungefähr 10 Liter Wasser sollten pro Minute aus dem vollständig geöffneten Wasserhahn fliessen. Lassen Sie sich von Ihrem Gas- und Wasserinstallateur helfen, wenn der Wasserdruck zu niedrig ist.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: So prüfen Sie den Wasserdruck

Person trennt einen Zulaufschlauch von einem Wasserhahn.

Prüfen Sie den Wasserdruck des Wasserhahns.

Drehen Sie den Wasserhahn zu und entfernen Sie den Schlauch.

Blauer Eimer unter einem Wasserhahn

Stellen Sie einen Eimer unter den Wasserhahn und drehen Sie den Wasserhahn zu.

Ungefähr 10 Liter Wasser sollten pro Minute aus dem Wasserhahn fließen.

Blauer Eimer unter einem Wasserhahn, Wasser läuft mit niedrigem Druck heraus

Kontaktieren Sie Ihren Gas- und Wasserinstallateur, um die Wasserinstallation zu prüfen.

Wenn Sie das Problem nicht beheben können, schließen Sie bitte den Wasserhahn und schalten Sie das Gerät aus. Buchen Sie einen Termin mit einem unserer Techniker, der das Problem fachmännisch lösen wird.

3. Verstopfter Filter

Wenn die Siebe im Wasseranschluss des Zulauf- oder AquaStop-Schlauchs verstopft sind, müssen Sie die Siebe im Zulaufschlauch reinigen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: So reinigen Sie das Zulaufsieb

Person schließt einen Wasserhahn

Schließen Sie den Wasserhahn.

Person trennt einen Schlauch von einem Wasserhahn

Nehmen Sie den Schlauch vom Wasserhahn ab.

Person reinigt ein Zulaufsieb unter fließendem Wasser

Reinigen Sie das Sieb unter fließendem Wasser.

Verwenden Sie zur Reinigung eine kleine Bürste.

Person schließt einen Schlauch an einen Wasserhahn an

Schließen Sie den Schlauch an und prüfen Sie ihn auf Dichtheit.

Person hält einen Schlauch in beiden Händen und prüft ihn auf Knickstellen

Es kann sein, dass der Zulaufschlauch geknickt ist.

Stellen Sie sicher, dass der Kaltwasser-Zulaufschlauch und der Abwasserschlauch nicht geknickt sind, indem Sie das Gerät leicht nach vorne ziehen und alle sichtbaren Knicke oder Krümmungen geradeziehen.

Person hält einen Schlauch in beiden Händen und prüft ihn auf Knickstellen

Ziehen Sie das Gerät leicht heraus und entfernen Sie sichtbare Knicke.

Haben Sie die Tipps beachtet, aber das Problem wurde nicht beseitigt?

Wenn Sie die vorstehenden Informationen beachtet haben, aber immer noch Probleme mit Ihrem Bosch Geschirrspüler bestehen, sollten Sie ihn möglicherweise von einem Bosch Kundendienstexperten überprüfen lassen.

Buchen Sie eine Reparatur

Nutzen Sie unsere Online-Terminvereinbarung, um einen für Sie passenden Termin zu finden.

Starten Sie die Buchung

Reparatur-Hotline

Wenden Sie sich an unsere Reparatur-Hotline, um mehr Informationen zum Reparaturservice von Bosch zu erhalten und einen Termin zu vereinbaren.

Reparatur-Hotline kontaktieren

Waren diese Hinweise nützlich?

Bitte geben Sie uns ein Feedback.

Ihre Anmerkungen

Links, die für Sie interessant sein könnten:

Kontakt

Reparaturservice & Ersatzteilbestellung
Mo-Fr: 07.00 - 20.00 Uhr; Sa-So: 08.00 - 18.00 Uhr

Produktberatung & Bestellung
Mo-Do: 08.00 - 17.00 Uhr; Fr: 08.00 - 13.00 Uhr

Österreichweit 3-7 Cent / Minute

0810 550 511

Hilfe ist unterwegs

Vereinbare einen Wunschtermin zu einer passenden Uhrzeit.

Hausgeräte Service

Ausgezeichneter Service von Bosch - vor und nach dem Kauf.

Online Shop

Bosch Hausgeräte, Zubehör, Pflegemittel und original Ersatzteile im Online Shop.