Weiter zum Inhalt
Bosch Österreich
Anmelden / Registrieren

Häufig gestellte Fragen zum SmartGrow-System.

Bosch SmartGrow Indoor Garten

Unten erhältst du die Antworten auf häufig gestellte Fragen. Wenn du dennoch Hilfe benötigst, kannst du dich gerne an uns wenden. Wir freuen uns über deine Fragen und dein Feedback. Gemeinsam bauen wir grüne Pflanzen an.

System

In welchen Größen ist das Gerät erhältlich?

Es gibt einen SmartGrow für jedes Zuhause und alle Platzverhältnisse.

  • SmartGrow 6: 35 cm Durchmesser, Höhe: 21 cm (Keimungsphase), 53 cm (mit vier Höhenmodulen)
  • SmartGrow 3: 19 cm Durchmesser, Höhe: 24 cm (Keimungsphase), 56 cm (mit vier Höhenmodulen)

Wie erhalten die Pflanzen Wasser über das Bewässerungssystem?

SmartGrow ist ein hydroponisches System, das optimiert wurde, um Pflanzen mit genau der richtigen Menge an Wasser und natürlichen Nährstoffen zu versorgen. Der Wassertank hält bis zu 3 Wochen und versorgt Ihre Pflanzen mit allem, was sie brauchen – ein grüner Daumen ist nicht nötig. Eine intelligente Wasserstandserkennung zeigt dir mit einem blauen Licht an, wann es Zeit ist, den Tank nachzufüllen. Mit seiner Pumpe pumpt das Gerät genau die richtige Menge an Wasser und Nährstoffen zu den Pflanzenwurzeln – ganz nach Bedarf und Wachstumsstadium. Auf diese Weise stehen die Pflanzenwurzeln nicht ständig im Wasser und erhalten durch die regelmäßige Wasserbewegung sogar zusätzlichen Sauerstoff. Die Pumpe des SmartGrow Life arbeitet kontaktlos und geräuscharm. So kann die Schale einfach von der Station abgenommen und beispielsweise direkt auf den Tisch gestellt werden, um nach Bedarf zu ernten.

Benötigen die Pflanzen im SmartGrow System eine spezielle Art von Wasser?

Nein, für Bosch SmartGrow reicht normales Leitungswasser aus.

Brauche ich zusätzliche Erde für die Pflanzen?

Bosch SmartGrow ist ein hydroponisches System, das ohne Erde auskommt. Licht, Wasser und natürliche Nährstoffe reichen für die Pflanzenversorgung aus. Die Nährstoffe sind bereits in den Samenkapseln enthalten, sodass Sie lediglich regelmäßig Leitungswasser dazugeben müssen – alles andere erledigt das System. Ihre Hände bleiben jederzeit sauber.

Mit welcher Art von Licht arbeitet Bosch SmartGrow?

Das SmartGrow Lichtmodul besteht aus professionellen und energieeffizienten Pflanzen-LEDs, die je nach Wachstumsphase der Pflanzen eine patentierte Kombination aus idealem Spektrum und Lichtintensität für das Wachstum der Pflanzen erzeugen. Das Lichtspektrum besteht aus einer Kombination von rotem, blauem und grünem LED-Licht, das keine UV-Strahlung enthält und damit sicherer ist als Sonnenlicht.

Sind die Pflanzenkapseln recycelbar?

Die SmartGrow Samenkapseln können recycelt werden. Sie bestehen überwiegend aus Vulkanstein. Darin wachsen die Pflanzen. Dieses Material sorgt während der Lebensdauer der Pflanzen für einen optimalen Austausch von Sauerstoff, Wasser und Nährstoffen und stützt die Wurzeln. Ein dünner Kunststoffrahmen sorgt zusätzlich für die Stabilisierung der Kapsel. Nach Entfernen des Kunststoffrahmens und des Aufklebers können die Pflanzenkapseln in der Biotonne entsorgt werden.

Sind die Nährstoffe giftig?

Die im Dünger enthaltenen Mineralstoffe sind sicher und entsprechen den geltenden EU-Richtlinien. Die Inhaltsstoffe unseres Düngers entsprechen den aktuellen gesetzlichen Anforderungen und können nach den auf unser System zugeschnittenen Dosierungsanweisungen für unsere Pflanzen verwendet werden. Eine Liste der enthaltenen Inhaltsstoffe finden Sie auf jeder Düngerpackung. Natürlich wird eine übermäßige Anwendung nicht empfohlen. Bitte bewahren Sie den Dünger außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren auf.

Sind die Leuchten von SmartGrow immer eingeschaltet?

Nein, denn die Pflanzen brauchen auch Phasen ohne Licht. Das Gerät schaltet nach 16 Stunden Aktivität automatisch für acht Stunden in den Schlafmodus. Der Timer kann nach individuellen Bedürfnissen eingestellt werden, stellen Sie ihn einmalig ein, und das System merkt sich die Einstellung. Wie das funktioniert, wird in unserem Video erklärt:

Wie viel Elektroenergie benötigt SmartGrow?

Dank der energieeffizienten LED-Lichter und dem smarten Bewässerungssystem verbraucht Bosch-SmartGrow sehr wenig Strom. Der jährliche Durchschnitt an Stromverbrauch für das Gerät ist der Folgende:

  • SmartGrow 6: 60 kWh
  • SmartGrow 3: 30 kWh
  • SmartGrow Life: 27 kwh

Wie kann ich meinen SmartGrow Life an der Wand befestigen?

Das Zubehör MSGZWML für die Montage an der Wand ist mit SmartGrow Life kompatibel. So kannst du deine Wand grün werden lassen und zu Hause deinen eigenen vertikalen Garten anbauen. Es eignet sich für Vollbeton- und Vollziegelwände. Das Wandmontage-Set enthält Schrauben, Dübel und eine Bohrschablone, die dir bei den genauen Maßen hilft – du brauchst nur einen Bohrer und einen Schraubendreher. Für andere Konstruktionen (z. B. Gipskarton, Porenbeton und Protonsteine) müssen spezielle Dübel verwendet werden.

Auch wenn die Schale an der Wand hängt, kannst du sie jederzeit problemlos von der Station abnehmen – ohne dich dabei um Kabel oder Elektronik kümmern zu müssen

Wie kann ich meinen SmartGrow Life personalisieren?

SmartGrow Life verfügt über ein zeitloses Design. Sie können dem Gerät Ihre individuelle Note verleihen, indem Sie Design-Hüllen an der Servierschale und abnehmbare Design-Clips an den Höhenmodulen anbringen – alle in verschiedenen Farben erhältlich. Bitte beachten Sie, dass Zubehör zur Personalisierung nur für SmartGrow Life erhältlich ist.

Verfügbare Farben für die SmartGrow Life Design-Clips:

Verfügbare Farben für SmartGrow Life Designhüllen:

Wie nachhaltig ist SmartGrow Life?

Bei Bosch legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit und bei SmartGrow glauben wir, dass unsere Produkte so umweltfreundlich wie möglich hergestellt und verpackt werden sollten. Wir zielen darauf ab, einen Großteil mit recycelten Materialien, hauptsächlich recyceltes und wiederverwertbares Plastik und Papier, durchzuführen. Wir sind stolz darauf, bei SmartGrow Life nur weißen Kunststoff, der zu 100 % recycelt und zu 100 % recycelbar ist, zu verwenden. Mit anderen Worten: Wenn man alle Teile im Gerät berücksichtigt, bestehen 58 % aller für das Gerät benutzten Materialien aus recycelten Stoffen - Beurteilung wurde gemäß DIN EN ISO 45557 (Allgemeine Methode für die Bestimmung des Anteils recycelter Materialien in energiebezogenen Produkten) durchgeführt.

Außerdem ist unser Verpackungskarton aus 80 % recyceltem Papier hergestellt und vollständig recycelbar. Wir haben auch die herkömmliche Art der Verpackung revolutioniert, indem wir den Einsatz von Expandiertem Polystyrol (EPS) vollständig unterbinden. Dagegen benutzen wir eine sehr dünne, biologisch abbaubare Kunststoffabdeckung als Alternative zu EPS.

Um unsere wichtigsten Zielmärkten näher zu sein, entwerfen, entwickeln und produzieren wir in Europa.

Bedienung und Pflege

Wo sollte Bosch SmartGrow am besten aufgestellt werden?

Bosch SmartGrow ist für den Einsatz in Innenräumen bestimmt und kann zu Hause fast überall aufgestellt werden, da kein Sonnenlicht benötigt wird. Das Gerät sollte nicht in direktem Sonnenlicht stehen. Darüber hinaus können in der Nähe befindliche Heizkörper, Klimaanlagen oder elektronische Geräte ebenfalls die natürlichen Wachstumsbedingungen der Pflanzen beeinträchtigen.
Mit unserem neuen SmartGrow Life können Sie sogar einen vertikalen Garten an Ihrer Wand anlegen. Alles, was Sie dazu benötigen, ist das Wandmontageset-Zubehör MSGZWML.

Wie starte ich meinen Bosch SmartGrow?

Erfahren Sie, wie Sie Ihr Gerät einrichten

Sehen Sie sich das Video an, um zu erfahren, wie Sie Ihr Gerät in wenigen Schritten einrichten können.

Wie oft muss ich Wasser einfüllen?

SmartGrow bewässert Ihre Pflanzen automatisch. Der neue SmartGrow Life ist mit einem Wasserstandssensor ausgestattet, der dich benachrichtigt, wenn der Wasserstand sehr niedrig ist (die Lichter blinken alle 3 Minuten 10 Mal blau auf). Gieße zum Nachfüllen das mit Nährstoffen versetzte Wasser einfach an einer beliebigen Stelle in die Schale, bis der Wasserstandssensor erkennt, dass die maximale Kapazität der Wasserschale erreicht ist (die Lichter blinken 2 Sekunden lang weiß). Auch der SmartGrow 3 (violett blinkend) und der SmartGrow 6 (blau blinkend) zeigen an, wenn der Wasserstand das Minimum erreicht hat. Nutzen Sie die Bewässerungsöffnung, um die Nährstoffe und das Wasser hinzuzufügen.

Bei normalen Bedingungen versorgt der SmartGrow deine Pflanzen bis zu 3 Wochen lang. Natürlich beeinflussen Pflanzengröße, Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit den Wasserverbrauch. Ein Gerät mit sehr großen Pflanzen muss möglicherweise früher wieder befüllt werden.

Was kann ich tun, wenn mich das Licht stört? Wie aktiviere ich den Dimmmodus von Bosch SmartGrow?

Der neue SmartGrow Life ist wie geschaffen für Sie und Ihren Lifestyle. Sollte Sie das Licht während der 16-stündigen Tagesphase stören (z. B. beim Fernsehen), können Sie den Dimmmodus aktivieren, bei dem die Helligkeit reduziert wird. Um das Licht zu dimmen, kurz auf die Touch-Taste auf der Lichteinheit deines Smart Grow Life drücken, bis die Lichtintensität reduziert ist. Der Dimmmodus stoppt automatisch nach 2 Stunden, um ein optimales Pflanzenwachstum zu gewährleisten. Bitte beachten Sie, dass diese Funktion nur für SmartGrow Life erhältlich ist.

Wie kann ich den Beleuchtungs-/Schlafzyklus des Geräts ändern?

SmartGrow Bewässerungssystem

Damit deine Pflanzen kräftig werden können, brauchen Sie 8 Stunden Pause, wie jede normale Person. Deshalb schaltet dein Bosch SmartGrow nach 16 Stunden Aktivität automatisch in den Schlafmodus und wacht nacht 8 Stunden wieder auf.

Du kannst die Schlafzeit deines SmartGrow mit deiner Schlafenszeit synchronisieren. Um den Schlafmodus einzurichten, die Touch-Taste auf der Lichteinheit deines SmartGrow Life 3 Sekunden lang drücken, bis die Lichteinheit zweimal blinkt. Bei SmartGrow 6 einfach die Hand für 3 Sekunden auf die Lichteinheit legen. Bei SmartGrow 3 musst du die Taste unter der Lichteinheit für 3 Sekunden drücken.

Das Gerät startet dann seinen Schlafmodus. Es bleibt dann für die nächsten 8 Stunden ausgeschaltet und schaltet sich danach für die nächsten 16 Stunden wieder an. Diesen Rhythmus behält es jeden Tag bei.

Wie aktiviere ich den Urlaubsmodus von Bosch SmartGrow?

Wenn Sie mehrere Tage außer Haus sind, können Sie den Bosch SmartGrow in den Urlaubsmodus versetzen. Drücken Sie die Touch-Taste am Lichtmodul Ihres SmartGrow Life zehn Sekunden lang, bis das Lichtmodul pink leuchtet (SmartGrow 6: legen Sie Ihre Hand zehn Sekunden lang auf das Lichtmodul; SmartGrow 3: drücken Sie die grüne Taste an der Unterseite des Lichtmoduls zehn Sekunden lang). Der Urlaubsmodus reduziert den Wasserverbrauch und die Wachstumsrate der Pflanzen und sorgt dafür, dass sie bei Ihrer Rückkehr aus dem Urlaub etwa so groß sind wie zuvor.

Bevor Sie das Gerät in den Urlaubsmodus versetzen:

  • Füllen Sie die Schüssel mit Wasser und Nährstoffen
  • Ernten Sie 30 %, falls die Pflanzen bereits stark gewachsen sind
  • Haben die Pflanzen noch nicht gekeimt, sollte das Gerät nicht in den Urlaubsmodus versetzt werden

Sehen Sie sich die Anleitung in diesem Video an:

Was muss ich beachten, wenn ich mein Gerät zurücksetzen möchte?

Wenn Sie Ihr Gerät zurücksetzen möchten, z. B. um einen neuen Garten anzulegen, nachdem Sie alle Pflanzen geerntet haben, trennen Sie es zunächst von der Stromversorgung. Warte beim SmartGrow Life 1 Stunde, beim SmartGrow 3 10 Minuten, bevor du ihn wieder anschließt. Warte beim SmartGrow 6 bitte 10 Stunden, bevor du ihn an die Stromversorgung anschließt, um sicherzustellen, dass das Gerät ordnungsgemäß zurückgesetzt wurde.

Was muss ich tun, wenn die Leuchten von SmartGrow blau blinken?

Wenn die blauen LED-Leuchten von SmartGrow Life oder SmartGrow 6 blinken, ist der Wasserstand im Tank zu niedrig. Sie können den Wasserstand jederzeit kontrollieren, indem Sie die Wassereinheit anheben. Wenn der Wasserstand niedrig ist, füllen Sie bitte Wasser nach. Bei SmartGrow Life blinkt das Gerät zweimal weiß, wenn der maximale Füllstand erreicht ist.

Überprüfen Sie bei SmartGrow 6 bitte auch, ob die Pumpe korrekt angebracht ist.

Warum geben SmartGrow 6 und 3 laute Pumpgeräusche von sich?

Die Pumpe im Gerät versorgt die Pflanzenwurzeln pro Tag ein- bis siebenmal mit Wasser. Der Pumpvorgang dauert 30 Sekunden bis 2,5 Minuten pro Zyklus und ist mit einem Geräuschpegel von 50 Dezibel normalerweise sehr leise. Wenn der Geräuschpegel erheblich lauter wird, deutet das darauf hin, dass sich zu wenig Wasser im Wassertank befindet. Bitte überprüfen Sie den Wasserstand, und füllen Sie bei Bedarf Wasser nach.

SmartGrow Life verfügt über einen Wasserstandssensor, der anzeigt, dass der Füllstand zu niedrig ist.

Wie kann ich Microgreens in SmartGrow Geräten anbauen?

Der Anbau von Microgreens im SmartGrow ist nur mit dem SmartGrow Life und dem SmartGrow 6 möglich.

Um Microgreens anzubauen, wird ein zusätzliches Zubehörteil benötigt:

Verwenden Sie ein Päckchen Microgreens pro MicrogreenTray, und legen Sie in den ersten 2 bis 4 Tagen die transparente Abdeckung auf. Anschließend kann die Abdeckung abgenommen und das erste Höhenmodul hinzugefügt werden. Sie können die Abdeckung auch als Servierschale verwenden. Ernten Sie die Microgreens nach 7 bis 14 Tagen, indem Sie sie 1 cm über dem Netz abschneiden. Essen Sie die Wurzeln nicht. Verbrauchen Sie die Microgreens sofort, oder bewahren Sie sie im Kühlschrank auf.

Muss ich den MicrogreenTray/VarioTray nach der Ernte reinigen?

Reinigen Sie das Netz, wenn alle Microgreens geerntet wurden. Entfernen Sie Wurzelreste aus dem Netz, und waschen Sie es im Geschirrspüler (max. 55 °C). Entfernen Sie nach jeder Microgreen-Ernte eventuelle Algen von Hand aus der Wasserschale, und wechseln Sie das Wasser jedes zweite Mal (nach etwa 1 Monat).

Wie kann ich die Design-Clips des SmartGrow Life ändern?

Design-Clip für SmartGrow Life wechseln

Bevor Sie den Design-Clip eines Höhenmoduls ändern, nehmen Sie bitte erst die Leuchteinheit und das Höhenmodul aus dem Gerät heraus. Ersetzen Sie den Clip nicht direkt am Gerät. Nehmen Sie das Höhenmodul in die Hand, und entfernen Sie vorsichtig die Abdeckung. Sie sehen jetzt die Haupteinheit mit der Elektronikplatte und können Ihren Farbdesign-Clip anbringen. Stellen Sie sicher, dass er sicher befestigt ist, bevor Sie ihn wieder in das Gerät einsetzen.

Wie kann Bosch SmartGrow gereinigt werden?

Die Komponenten von Bosch SmartGrow sollten nach jeder Ernte gereinigt werden (nach 3-5 Monaten). Für die Reinigung kannst du entweder Zitronensäure oder die Bosch Entkalkungstabs 00311893 oder 00311864 verwenden.

Um das Gerät mit Zitronensäure zu reinigen, gibst du 1 Teelöffel Zitronensäure in 1 Liter Wasser und gießt die Entkalkungslösung in die Schale. Um das Gerät mit den Bosch Entkalkungstabs zu reinigen, gibst du 1 Entkalkungstablette in die Wasserschale deines SmartGrow 3 und SmartGrow Life und füllst sie mit lauwarmem Wasser. Beim SmartGrow 6 gibst du 2 Entkalkungstabletten hinein. Warte dann etwa 5 Minuten, bis sich die Tablette(n) auflösen. Nicht gleichzeitig Zitronensäure und Entkalkungstabs verwenden.

Benutze den SmartGrow Entkalkungsmodus, um Kalkablagerungen zu entfernen. Drücke dazu die Touch-Taste der Lichteinheit deines SmartGrow Life für 15 Sekunden, bis sie grün leuchtet. (SmartGrow 6: Lege deine Hand für 15 Sekunden auf die Lichteinheit, bis die Lichteinheit blau blinkt. SmartGrow 3: Drücke die Taste an der Unterseite der Lichteinheit für 15 Sekunden, bis die Lichteinheit grün blinkt.)

Entferne die Entkalkungslösung, wenn der Entkalkungsmodus beendet ist, trenne die Teile und stelle die spülmaschinenfesten Teile (Wasserschale, Bewässerungseinsatz, Pflanzenhalter) in den Geschirrspüler (max. 55  C). Um mehr darüber zu erfahren, welche Teile spülmaschinenfest sind, schau dir bitte dieses Video an:

Wie kann ich die Designhüllen des SmartGrow Life anbringen?

Die Designhülle auf SmartGrow Life anbringen

Den Einsatz mit den Pflanzen vor Anbringen der Designhülle bitte entfernen. Platziere die Hülle von oben auf der Schale; stelle dabei sicher, dass die Nähte rechts und links davon sind. Sobald die Hülle in deinen SmartGrow Life passt, befestige die Hüllenenden vor dem silbernen Ring und der Dockingstation. So wird das die Platzierung der Schale auf der Dockingstation nicht beeinträchtigt.

Das Silikonband am Innenteil sorgt dafür, dass die Hülle an Ort und Stelle bleibt.

Pflanzen

Wie viele Samen befinden sich in der SmartGrow Kapsel?

Die Samenmenge variiert je nach Pflanzenart. Die Samenanzahl wird nach monatelangen strengen Prüfungen während des Qualifizierungsprozesses der Samen ausgewählt und festgelegt, um eine optimale, nährstoffreiche Ernte sicherzustellen.

Wie werden die Samen in der SmartGrow Kapsel ausgewählt?

Die Samen für unsere Saatgutkapseln stammen von bekannten Samenlieferanten mit Sitz in Europa. Basilikum, zum Beispiel, stammt aus Deutschland. Alle verwendeten Samen sind frei von Pestiziden, 100 % natürlich und nicht gentechnisch verändert. Ein strenger Qualitätskontrollprozess mit monatelangen Tests stellt eine optimale Ernte sicher.

Sie entsprechen den geltenden europäischen und amerikanischen Qualitätsstandards und wurden von der finnischen Lebensmittelbehörde (EVIRA) entsprechend dem Saatguthandelsgesetz (728/2000) zertifiziert.

Kann ich gleichzeitig mehr als eine Pflanzensorte im Bosch SmartGrow anbauen?

Im Bosch SmartGrow können mehrere verschiedene Pflanzenarten gleichzeitig angebaut werden. Es stehen über 50 verschiedene Arten zur Verfügung, und die Auswahl wächst ständig. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollten diese jedoch die gleiche Ernterate haben. Die Zeit bis zur Ernte ist auf der Verpackung der Pflanzenkapseln angegeben. Auf der Website mit der Pflanzenübersicht steht auch eine Filterfunktion zur Verfügung, die Ihnen hilft, Pflanzen mit ähnlicher Erntezeit zu finden.

Wie lange dauert es, bis die Pflanzen anfangen zu wachsen? Wann kann ich sie ernten?

Pflanzen haben unterschiedliche Wachstumsprozesse. Im Durchschnitt keimen sie nach vier bis vierzehn Tagen. Bei einigen Pflanzen, wie z. B. Rosmarin, kann dies auch bis zu drei Wochen dauern, während die schnellsten Pflanzenarten bereits nach zwei bis drei Wochen erntebereit sind. Für jede Pflanze aus unserem breiten Sortiment gibt es eine Angabe des Erntezeitpunkts auf der Verpackung.

In der Bosch SmartGrow App erhalten Sie zusätzliche Informationen zu allen Pflanzen und deren Wachstumsprozessen.

Wie lange kann ich zum Kochen verwendbare Kräuter aus einer Samenkapsel ernten?

Bei entsprechender Pflege können die Kräuter oder Salate aus einer Samenkapsel über einen Zeitraum von bis zu drei oder vier Monaten hinweg mehrmals geerntet werden. Voraussetzung hierfür ist, dass die Pflanze nicht zu mehr als drei Vierteln abgeerntet wird.

Wie lange halten sich die Kräuter nach der Ernte?

Wir empfehlen, die Pflanzen bei Bedarf zu ernten, damit Sie immer die höchste Frische genießen können.

Salate, Kräuter, Früchte und Microgreens können, wenn sie luftdicht verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt werden, nach der Ernte bis zu einer Woche lang verzehrt werden. Essbare Blüten sollten am gleichen Tag verzehrt bzw. zum Kochen benutzt werden. Kräuter, essbare Blüten und Früchte können auch für die spätere Verwendung getrocknet oder eingefroren werden. In unserer SmartGrow App finden Sie verschiedene Tipps und Tricks, die Ihnen helfen, das Beste aus Ihrer Ernte herauszuholen.

Wie lagere ich die Pflanzenkapseln am besten?

Die SmartGrow Pflanzenkapseln sollten an einem kühlen, trockenen und dunklen Ort gelagert werden. Eine kühle Raumtemperatur ist gut, aber ein Kühlschrank noch besser. Wenn Sie eine Verpackung geöffnet haben, verschließen Sie sie gut, da die Samen durch Luftfeuchtigkeit beschädigt werden könnten.

Warum wird Steinwolle als Trägermaterial verwendet und nicht eine natürliche Substanz wie Kokosnussschale, die biologisch abbaubar ist?

Das im SmartGrow verwendete professionelle Vulkanstein-Substrat (Steinwolle) bietet eine spezielle Mikrostruktur, die eine optimale Verfügbarkeit von Wasser und Luft (Sauerstoff) für Pflanzenwurzeln bietet. Darüber hinaus gewährleistet das Material über Monate hinweg eine gleichbleibende Qualität und optimale Wachstumsbedingungen, was bei Kapseln auf Torf- und Kokosnussbasis schwieriger zu erreichen ist.

Wir legen auch großen Wert auf nachhaltige Materialien und sorgen dafür, dass natürliche Ressourcen geschont werden.

Wie kann ich die Pflanzenkapsel entsorgen?

Die SmartGrow Samenkapseln können recycelt werden. Die Hauptkomponente, die auch die Samen enthält, besteht aus Steinwolle, die aus vulkanischem Gestein gewonnen wurde. Dieses Material sorgt während der Lebensdauer der Pflanzen für einen optimalen Austausch von Sauerstoff, Wasser und Nährstoffen und stützt zudem die Wurzeln. Ein dünner Kunststoffrahmen sorgt zusätzlich für die Stabilisierung der Kapsel. Nach Entfernen des Kunststoffrahmens und des Aufklebers können die Pflanzenkapseln in der Biotonne entsorgt werden.

Was muss ich machen, wenn meine Samen nicht keimen?

Der Keimprozess hängt von der Pflanze und den Umgebungsbedingungen ab. Heben Sie die Kapseln ein bis zwei Tage, nachdem Sie sie eingesetzt haben, an, um zu prüfen, ob sie die richtige Nässe haben.

Der Keimprozess dauert zwischen einer Woche und drei Wochen, je nach Pflanzenart. Sollten die Samen nach dieser Zeit und trotz perfekten Bedingungen gemäß Anleitung noch nicht gekeimt haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Dieser gibt Ihnen Tipps oder stellt Ihnen kostenlos Ersatz bereit, wie wir es in unserer Keimgarantie versprechen:

Bedingungen der Keimgarantie:

Zusätzlich zur gesetzlich vorgesehenen Gewährleistung für alle unsere SmartGrow Geräte, das Zubehör und die Samenkapseln bieten wir eine „Keimgarantie“ für unsere Samenkapseln. Der gesetzliche Gewährleistungsanspruch des Käufers wird von dieser Garantie nicht berührt.

  • Garant ist die BSH Hausgeräte GmbH in 1100 Wien, Quellenstraße 2a („BSH“).
  • Die Keimgarantie wird auf alle Samenkapseln gewährt, die nach 10/2019 unter der Bezeichnung SmartGrow von der BSH verkauft werden (ausgenommen davon sind die Experimentiersets, MSGZEX002).
  • Die Keimgarantie umfasst unter den folgenden Bedingungen das Recht des Käufers auf kostenlosen Ersatz:

a) Die gekauften SmartGrow Samenkapseln keimen in den SmartGrow Geräten (MSGP3, MSGP6 oder MSGP3L) nicht, obwohl der Benutzer die Anweisungen aus dem Benutzerhandbuch beachtet hat.

b) Der Grund, aus dem die Samen in den Kapseln nicht während der vorgesehenen Zeit (je nach Art der Samen) keimen, kann nicht eindeutig auf eine falsche Anwendung zurückgeführt werden.

c) Das Verfallsdatum für die Samenkapseln wurde noch nicht überschritten.

  • Wenn ein Käufer die Keimgarantie in Anspruch nehmen möchte, muss er/sie eine E-Mail an die folgende Adresse schicken: vie-produktinfo@bshg.com; Betreff: Keimgarantie.

Die E-Mail muss folgende Angaben enthalten:

  • Vor- und Nachname
  • Adresse
  • Telefonnummer
  • Foto mit allen nicht gekeimten Kapseln
  • Kaufrechnung der Kapseln

Sind die Voraussetzungen für die Keimgarantie gegeben, erhält der Käufer neue Samenkapseln der Pflanzenart, die nicht gekeimt hat. Die Auslieferung der Samenkapseln in Österreich ist innerhalb der normalen Versandzeiten für das SmartGrow-Sortiment kostenlos. Bei Versand an Adressen außerhalb Österreichs werden die Versandkosten verrechnet.

Wie kann ich das Wachstum meiner Pflanzen beschleunigen?

Sie können ein Booster-Licht Höhenmodul verwenden, um das Wachstum von Kräutern und Pflanzen zu beschleunigen. Außerdem können Sie das Blühlicht Höhenmodul einsetzen, um das Wachstum Ihrer essbaren Blüten und Fruchtpflanzen zu beschleunigen. Beide sind als zusätzliches Zubehör erhältlich. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie abwechselnd ein normales Höhenmodul und ein Booster-Licht Höhenmodul oder ein Blühlicht Höhenmodul verwenden. Sie können maximal 2 Licht-Höhenmodule auf einem SmartGrow anbringen.

Boosterlichtmodul – für Kräuter und Grünzeug

Blühlichtmodul - für Fruchtpflanzen und essbare Blumen

Warum sehen meine Pflanzen oben braun aus?

Wenn die Pflanzen vollständig gewachsen sind und für längere Zeit die LEDs an der Lichthaube berühren, können sie verbrennen. Um sicherzustellen, dass deine Pflanzen nicht beschädigt werden, solltest du ein extra Höhenmodul hinzufügen, um ihnen mehr Platz zum Wachsen zu bieten.

MyBosch

Jetzt kostenlos registrieren und viele Vorteile sichern!

Unser Service

Ausgezeichneter Service von Bosch - vor und nach Ihrem Kauf.

Bosch erleben

Entdecken Sie Qualität, Perfektion und Zuverlässigkeit.

Händlersuche
Händler finden

Finden Sie Händler oder Service-Shops in Ihrer Nähe!