125 Jahre Bosch Angebote.

Feiere mit uns 125 Jahre Technik fürs Leben in Österreich: mit vielen Rabatten & kostenloser Lieferung!

Zur Aktion
125 Jahre Bosch Angebote
Weiter zum Inhalt
Bosch Österreich
Anmelden / Registrieren

Home Connect - FAQ.

Können in das Home Connect System auch andere Hausfunktionen wie Licht oder Heizung eingebunden werden?

Home Connect verbindet Hausgeräte markenübergreifend durch eine einzige App. Dafür laden wir eine stetig wachsende Anzahl von Partnern und Services dazu ein, Home Connect entweder zu integrieren oder selbst ein Teil davon zu werden. Unsere Geräte und das gesamte System können durch eine Schnittstelle zur Anwendungsprogrammierung, kurz API (Application Programming Interface), verbunden werden. Das erlaubt uns dein Smart-Home-Erlebnis fortwährend zu verbessern.

Ist die Fernwartungsfunktion „Remote Diagnostics“ für meine Bosch Hausgeräte verfügbar? Wie kann ich sie nutzen?

Die Verfügbarkeit der Fernwartungsfunktion „Remote Diagnostics“ kann von Gerät zu Gerät und von Ort zu Ort variieren. Um zu prüfen, ob sie für dein Hausgerät bereitgestellt wird, musst du nur in der Home Connect App auf die Rubrik „Service“ gehen. Danach klickst du auf „Diagnose und Hilfe“ > „Diagnose“ und wählst das Gerät aus, bei dem du Hilfe benötigst. Eine weitere Möglichkeit wäre es, den Kundenservice anzurufen. Gebe dem Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung deine Gerätenummer durch und er kann dir sagen, ob eine Fernwartung bei deinem Gerät möglich ist.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass du ein Problem mit einem deiner Bosch Geräte hast, kannst du jederzeit die Hotline des Kundenservice anrufen, die in deiner App angezeigt wird. Hier kannst du anschließend mit den Mitarbeitern einen Termin zur Fernwartung deines verbundenen Gerätes vereinbaren. Mit deiner Erlaubnis wird der Bosch Kundenservice daraufhin das Gerät per Computer überprüfen, den Fehler ausfindig machen und dir klare Lösungsvorschläge bieten. Sollte das Problem auf diese Weise nicht behoben werden können, wird ein Bosch Servicetechniker mit der Reparatur beauftragt. Er wird bei dir mit den notwendigen Ersatzteilen vorbeikommen und das Problem vor Ort beheben.

Wann kann ich Geräte mit Home Connect Funktion direkt beim Händler kaufen?

Das Produktportfolio der großen Bosch Hausgeräte mit Home Connect Funktion deckt seit Anfang 2017 alle Produktkategorien ab: Du kannst nun Waschmaschinen, Trockner, Backöfen, Kochfelder, Kühlschränke, Geschirrspüler und Kaffeevollautomaten von überall aus steuern und kontrollieren – dank der Home Connect App.

Kann ich meine bereits gekauften Geräte mit Home Connect nachrüsten?

Nein. Eine Erweiterung oder Nachrüstung von Geräten ist nicht empfehlenswert: Zum einen ist eine nachträglich eingebaute Lösung im Vergleich zu einer von Anfang an integrierten Lösung immer weniger funktional und vergleichsweise teuer. Zum anderen unterliegen Hausgeräte selbst besonderen Sicherheitsvorkehrungen, die auch beim Tausch von Elektronik vor Ort berücksichtigt und geprüft werden müssen.

Können die Hausgeräte mit mehr als einem mobilen Endgerät zeitgleich bedient werden?

Ja, ein Hausgerät kann über mehrere mobile Endgeräte bedient werden. Der Erste, der sich mit dem Hausgerät verbindet, ist der sogenannte „Super User“. Dieser verfügt dann über bestimmte Rechte und kann beispielsweise andere User vom Hausgerät trennen. Generell gilt: Die direkte Bedienung am Hausgerät hat stets Vorrang.

Gibt es Mindestanforderungen an meinen WLAN-Router?

Das Home Connect System funktioniert mit allen marktüblichen WLAN-Routern, die auch mit gängigen Smart Devices (Smartphone, Tablet) funktionieren. Aus Sicherheitsgründen müssen die WLAN-Netzwerke verschlüsselt sein (WPA- oder WPA2-Verschlüsselung). Falls dein WLAN-Netzwerk nicht verschlüsselt ist, kannst du dein Hausgerät nicht anmelden. So soll die Nutzung von Home Connect für den Benutzer so einfach und gleichzeitig so sicher wie möglich sein.

Wie steht es um die Themen Datenschutz und Datensicherheit?

Wir haben für Home Connect ein umfassendes Sicherheitskonzept erstellt und umgesetzt. Dazu gehören auch regelmäßige Überprüfungen des Systems durch professionelle Hacker. Wir setzen auf den neuesten Stand der Verschlüsselungstechnik und lassen das System regelmäßig auch von unabhängigen Experten gründlichst prüfen. Für die Home Connect App haben wir das TÜV-TRUST-IT Siegel „Trusted App“ erhalten. Das Siegel umfasst u.a.: Verschlüsselung und Datenschutz gemäß Bundesdatenschutzgesetz sowie die Überprüfung interner und externer Compliance-Vorgaben.

Kann ich meine Daten löschen? Kann ich mir sicher sein, dass diese dann auch komplett gelöscht sind?

Ja, du kannst dir sicher sein, dass die Daten komplett gelöscht sind. Das Hausgerät kann komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Dadurch sind jegliche Netzwerkeinstellungen und Accounts vom Gerät getrennt. Deinen Home Connect Account kannst du in der App unter den Einstellungen jederzeit löschen. Um die Anmeldedaten auf dem Home Connect Server zu löschen, genügt ein Anruf beim Home Connect Service. Generell werden alle nutzungsbezogenen Daten automatisch nach 10 Tagen gelöscht.

Welche Geräte benötige ich, um die Home Connect Funktion zu nutzen?

Abgesehen von deinem Gerät mit Home Connect Funktion benötigst du ein Smart Device mit der Home Connect App und den WLAN-Router. Weitere Geräte sind nicht erforderlich.

Mein Hausgerät empfängt ein schwaches WLAN-Signal, weil der Abstand zu meinem WLAN-Router relativ groß ist. Heißt das, dass ich Home Connect nicht nutzen kann?

Es gibt verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Mit einem Range Extender kann das WLAN des Routers erweitert werden. Wird der WLAN-Repeater zwischen dem Hausgerät und dem Router aufgestellt, sollte der Empfang beispielsweise problemlos bis in den Keller reichen. Eine zweite Möglichkeit besteht darin, das Internet via Powerline bis zum Hausgerät zu leiten. Dort kann man sich dann direkt mit dem vernetzten Hausgerät ins Internet einloggen und das Gerät so ansteuern. Bei allen Lösungen steht unser Kundendienst mit Rat und Tat zur Seite und kann mit der benötigten Hardware dienen.

Woher weiß ich, ob am Aufstellort meines Geräts auseichender WLAN-Empfang vorhanden ist?

Es gibt Apps, wie beispielsweise den „Wi-Fi Analyzer“, mit deren Hilfe der Benutzer sehen kann, ob der Empfang am Aufstellort stark genug ist. Außerdem kann der Benutzer mit seinem Smartphone oder Tablet am Aufstellort die Signalstärke ablesen.

Was kostet die App, und wo kann man sie herunterladen?

Die App ist kostenlos und kann im Apple App Store oder im Google Play Store heruntergeladen werden.

Werde ich trotzdem noch eine Gebrauchsanleitung in Papierform mit meinen Bosch Geräten mit Home Connect erhalten?

Ja. Gebrauchsanleitungen auf Papier sind weiterhin im Lieferumfang deines Geräts enthalten. Das Digitale User Manual bringt jedoch einen Mehrwert für den Benutzer, da Eigenschaften von Hausgeräten bzw. Sachverhalte verständlicher dargestellt werden.

Können Home Connect Geräte und Services von blinden und sehbehinderten Person eingerichtet und gesteuert werden?

Via Sprachsteuerung mittels Amazon Alexa gibt es auch für Blinde und Sehbehinderte interessante Möglichkeiten, die Home Connect Welt zu erleben. Gute Beispiele sind die Home Connect Kaffeemaschine, Home Connect Waschmaschine und Home Connect Geschirrspülmaschine. Hier muss lediglich einmalig bei der Konfiguration (Kaffeemaschine) oder jeweils beim Beladen (Waschmaschine, Geschirrspülmaschine) eine Taste zur Fernsteuerung aktiviert werden, die sich leicht haptisch markieren lässt. Anschließend ist der gesamte Prozess per Amazon Alexa Sprachsteuerung durchführbar. Beispielsweise kann dadurch auch aus der Ferne abgefragt werden, wie lange die Waschmaschine noch läuft.

Ebenfalls ist die Steuerung der Home Connect Geräte in der barrierefreien iOS-Home Connect App über die Sprachausgabe des Smartphones möglich. Die Sprachausgabe oder VoiceOver Funktion lässt sich in den iOS Einstellungen aktivieren und lässt sich im Demo Modus der Home Connect App testen.

Aus Sicherheitsgründen und aufgrund gesetzlicher Regelungen kann das Home Connect Kochfeld derzeit als einziges Gerät aus der Home Connect Reihe nicht via fester Fernstart-Taste bedient werden. Intention ist hier nicht nur Kinder vor heißen Kochfeldern zu schützen sondern darüber hinaus auch derartige wichtige Funktionen nicht von der Akku-Leistung eines Smartphones abhängig zu machen.

Kontakt
Kontakt

Ausgezeichneter Service – vor und nach dem Kauf.

Reparaturservice, Ersatzteilbestellung, Produktberatung & Bestellung.

Österreichweit 3-7 Cent / Minute

0810 550 511

Bosch erleben
Bosch erleben

Entdecke Qualität, Perfektion und Zuverlässigkeit.

Händlersuche

Finde Händler oder Service-Shops in deiner Nähe!

MyBosch
MyBosch

Jetzt kostenlos registrieren und viele Vorteile sichern!