[global.common.btn.skiptocontent]
Bosch Österreich
Anmelden / Registrieren

Hilfe für Ihre Waschmaschine

Einige einfache Schritte, damit Ihre Waschmaschine funktionsfähig und betriebsbereit bleibt.

Die häufigsten Fragen zur Fehlerbehebung

Einige einfache Schritte, damit Ihre Waschmaschine funktionsfähig und betriebsbereit bleibt.

Praktische Lösungen zu diesen und anderen Problemen erhalten Sie hier - auf einen Blick.

Reinigen und Pflegen

Hier finden Sie eine Übersicht aller Fragen und Antworten zum Thema, wie Sie Ihre Waschmaschine am besten sauber machen. Durch regelmäßige Reinigung Ihrer Waschmaschine können Sie dazu beitragen, die Lebensdauer Ihrer Maschine zu verlängern.

Reparatur und Problemlösung

Mit Ihrer Waschmaschinen-Trommel ist etwas nicht in Ordnung? Hier finden Sie eine Übersicht möglicher Gründe, warum die Trommel Ihrer Waschmaschine nicht richtig funktioniert und die passende Lösung.

Waschmaschine entkalken

Waschmaschine entkalken - was muss ich dabei beachten? Entkalken Sie Ihre Waschmaschine regelmäßig, um für optimale Waschergebnisse und eine lange Lebensdauer zu sorgen. Hier finden Sie eine Übersicht aller Fragen und Antworten, wie Sie Ihre Waschmaschine richtig entkalken.

Unangenehme Gerüche

Haben Sie den Eindruck, dass aus Ihrer Waschmaschine merkwürdige Gerüche kommen? Hier finden Sie eine Übersicht der wichtigsten Fragen und Antworten, wie Sie unangenehmen Geruch aus Ihrer Waschmaschine oder Ihrer gewaschenen Wäsche schnell wieder beseitigen können.

Fehlercodes, Warn-Leuchten und Symbole

Wenn Ihre Bosch-Waschmaschine ein Problem erkannt hat, zeigt sie einen Fehlercode an oder es blinkt ein Symbol oder eine Warn-Leuchte. Es kann schwierig sein, diese Fehlercodes, Symbole und Leuchten zu verstehen, deshalb haben wir im Folgenden die gängigsten aufgelistet. Wenn Sie den gesuchten Fehlercode hier nicht finden können, rufen Sie bitte den Bosch-Kundendienst unter 0810 550 511 an 7 Tagen die Woche von 7-22 Uhr an und unser hilfsbereites Kundendienstteam wird Ihnen weiterhelfen.

Fehler Code / Warn-Leuchte Was bedeutet das? Wie löse ich das Problem?
Schlüssel-Symbol Die Kindersicherung ist aktiviert Wie Sie die Kindersicherung für Ihre Bosch-Waschmaschine deaktivieren können, erfahren Sie hier.
Wasserhahn-Symbol Der Wasserdruck ist zu niedrig oder der Zulaufschlauch ist verstopft/geknickt. Überprüfen Sie den Wasserdruck direkt aus dem Wasserhahn mit einem Eimer. Wenden Sie sich an Ihren Installateur, wenn der Wasserdruck zu niedrig ist. Achten Sie darauf, dass auch der Versorgungsschlauch klar und nicht geknickt ist.
E16 oder F16 Fensterverschluss offen Schließen Sie das Fenster. Falls der Fehler nicht behoben werden konnte, wenden Sie sich bitte an unsere Werkskundendienstmitarbeiter und vereinbaren einen Servicetermin.
E17 oder F17 Wasserzulaufzeit überschritten Öffnen Sie den Wasserhahn. Falls der Fehler nicht behoben werden konnte, wenden Sie sich bitte an unsere Werkskundendienstmitarbeiter und vereinbaren einen Servicetermin.
E18 oder F18 Pumpzeit überschritten Gegebenenfalls ist die Laugenpumpe verstopft. Führen Sie ein Reset durch Aus- und Einschalten durch. Falls der Fehler nicht behoben werden konnte, wenden Sie sich bitte an unsere Werkskundendienstmitarbeiter und vereinbaren einen Servicetermin.
Weitere Infos hier
E19 oder F19 Heizzeit überschritten Die Fehlfunktion „Fehler E19 / F19: Heizzeit überschritten“ kann nicht selbst behoben werden. Bitte wenden Sie sich an unsere Werkskundendienstmitarbeiter und vereinbaren einen Servicetermin. 
E20 oder F20 Unerwartetes Heizen Führen Sie ein Reset durch Aus- und Einschalten durch. Falls der Fehler nicht behoben werden konnte, wenden Sie sich bitte an unsere Werkskundenmitarbeiter und vereinbaren einen Servicetermin.
E23 oder F23 Aquastop ausgelöst Die Fehlfunktion „Fehler E23 / F23: Aquastop ausgelöst“ kann nicht selbst behoben werden. Bitte wenden Sie sich an unsere Werkskundendienstmitarbeiter und vereinbaren einen Servicetermin.
E25 oder F25 Trübungssensor fehlerhaft Die Fehlfunktion „Fehler E25 / F25: Trübungssensor fehlerhaft“ kann nicht selbst behoben werden. Bitte wenden Sie sich an unsere Werkskundendienstmitarbeiter und vereinbaren einen Servicetermin.
E26 oder F26 Analoger Drucksensor fehlerhaft Die Fehlfunktion „Fehler E26 / F26: Analoger Drucksensor fehlerhaft“ kann nicht selbst behoben werden. Bitte wenden Sie sich an unsere Werkskundendienstmitarbeiter und vereinbaren einen Servicetermin.
F27 Drucksensor fehlerhaft Die Fehlfunktion „Fehler E27 / F27: Drucksensor fehlerhaft“ kann nicht selbst behoben werden. Bitte wenden Sie sich an unsere Werkskundendienstmitarbeiter und vereinbaren einen Servicetermin.
E28 oder F28 Durchflusssensor fehlerhaft Die Fehlfunktion „Fehler E28 / F28: Durchflusssensor fehlerhaft“ kann nicht selbst behoben werden. Bitte wenden Sie sich an unsere Werkskundendienstmitarbeiter und vereinbaren einen Servicetermin.
Reparaturen von Bosch Experten

Reparaturen von Bosch Experten

Bosch Kundendiensttechniker reparieren nicht nur fachgerecht - sie stellen auch ihr Expertenwissen zur Verfügung. Hier erfahren Sie alles über die vielen Möglichkeiten der Unterstützung durch Bosch bei technischen Problemen.

Mehr erfahren

Fragen oder Anmerkungen? Lassen Sie es uns wissen!

Kontaktieren Sie uns!

Sie möchten sich gerne von unseren Experten zu einem Bosch Hausgerät beraten lassen oder brauchen Hilfe mit Ihrem Gerät? Wir sind von 7-22 Uhr für Sie da an 7 Tagen die Woche. Kontaktieren Sie uns einfach online oder telefonisch unter der Nummer 0810 550 511.

Bosch Kontakt

Kontakt

Reparaturservice & Ersatzteilbestellung
Mo-Fr: 07.00 - 20.00 Uhr; Sa-So: 08.00 - 18.00 Uhr

Produktberatung & Bestellung
Mo-Do: 08.00 - 17.00 Uhr; Fr: 08.00 - 13.00 Uhr

Österreichweit 3-7 Cent / Minute

0810 550 511

Hilfe ist unterwegs

Vereinbare einen Wunschtermin zu einer passenden Uhrzeit.

Hausgeräte Service

Ausgezeichneter Service von Bosch - vor und nach dem Kauf.

Online Shop

Bosch Hausgeräte, Zubehör, Pflegemittel und original Ersatzteile im Online Shop.