Home Connect FAQ

In Ihrem Haushalt haben Sie jetzt völlig neue Möglichkeiten – dank Bosch Hausgeräten mit Home Connect Funktion. Denn Sie können Ihre Hausgeräte ganz bequem über Ihr Smartphone oder Tablet von unterwegs aus steuern und kontrollieren. Für einen leichteren Alltag und
perfekte Ergebnisse.

Zurück zu Home Connect
Wann kann ich Bosch Hausgeräte mit Home Connect Funktion kaufen?

Die ersten Hausgeräte mit Home Connect Funktionen von Bosch sind Geschirrspüler und Backöfen. Sie sind bereits seit Dezember 2014 im österreichischen Handel erhältlich. 2015 folgen weitere Hausgeräte in den Kategorien Waschen, Trocknen und Kühlen. Im Frühjahr 2016 kommen Kaffeevollautomaten dazu, Ende 2016 soll es auch Home Connect fähige Dunstabzugshauben und Kochfelder geben.

Kann ich meine bereits gekauften Hausgeräte nachträglich aufrüsten?

Eine Nachrüstung im Haushalt bereits vorhandener Hausgeräte mit vernetzter Intelligenz ist nicht empfehlenswert: Erstens ist eine nachträglich eingebaute Lösung im Vergleich zu einer von Anfang an integrierten Lösung immer weniger funktional und vergleichsweise teuer. Zweitens unterliegen Hausgeräte besonderen Sicherheitsvorkehrungen, die auch beim Tausch von Elektronik berücksichtigt und geprüft werden müssen.

Können in das Home Connect System auch andere Hausfunktionen (Licht, Heizung, Rollo) eingebunden werden?

Die Integration weiterer Hausfunktionen ist aktuell noch nicht möglich. Home Connect konzentriert sich zunächst auf die markenübergreifende Integration von Hausgeräten in einer App. Home Connect ist aber selbstverständlich an Vermarktungs- und Technologiepartnerschaften interessiert, um die Vernetzung im Sinne des Smart Home kontinuierlich zu erweitern. Die Integration von Nest Thermostaten und Rauchmeldern ist ein erster Schritt in diese Richtung. Parallel dazu arbeitet Home Connect an der Entwicklung eines Software Development Kits (SDK), um Partnern eine einfache Anbindung an unser System zu ermöglichen.

Können die Hausgeräte mit mehr als einem mobilen Endgerät zeitgleich bedient werden?

Ja, dies ist möglich. Der Erste, der sich mit dem Hausgerät verbindet, ist der sogenannte Super User. Dieser verfügt dann über gewisse Hauptrechte und kann beispielsweise andere User vom Hausgerät entfernen. Generell gilt: Die direkte Bedienung am Hausgerät hat stets Vorrang.

Gibt es Mindestanforderungen an die WLAN-Router?

Das Home Connect System funktioniert mit allen marktüblichen WLAN-Routern, die auch mit gängigen Smart Devices (Smartphone, Tablet) funktionieren. Die WLAN-Netzwerke müssen verschlüsselt sein (WPA oder WPA2-Verschlüsselung). Ist das WLAN-Netzwerk des Verbrauchers nicht verschlüsselt, kann er sein Hausgerät nicht anmelden. So soll die Nutzung von Home Connect für den Nutzer so einfach und gleichzeitig so sicher wie möglich sein.

Wie steht es um die Themen Datenschutz und Datensicherheit?

Wir haben für Home Connect ein umfassendes Sicherheitskonzept erstellt und umgesetzt. Dazu gehören auch regelmäßige Überprüfungen des Systems von professionellen Hackern. Wir setzen auf den Status Quo der Verschlüsselungstechnik und lassen das System auch von unabhängigen Experten gründlichst prüfen. Für die Home Connect App haben wir das TÜV-TRUST-IT Siegel „Trusted App“ erhalten. Das Siegel umfasst u.a.: Verschlüsselung und Datenschutz gemäß Bundesdatenschutzgesetz sowie die Überprüfung interner und externer Compliance-Vorgaben.

Was bedeutet eigentlich Sicherheitskonzept für Home Connect?

Das Sicherheitskonzept von Home Connect besteht aus einer Vielzahl an Maßnahmen, die sowohl auf die einzelnen Komponenten des Home Connect Systems (Hausgerät, App, Kommunikationsmodul, Home Connect Server etc.) als auch dessen Schnittstellen angewendet wurden: Der Datenaustausch basiert auf dem Home Connect Protokoll. Hier werden nur die nötigsten Daten auf dem Home Connect Server gespeichert. Die Daten aus der Nutzung der Geräte mit Home Connect Funktion werden grundsätzlich nicht mit den Daten aus der Registrierung der Home Connect App zusammen geführt, um so den Datenschutz für die Verbraucher zu erhöhen. Die Kommunikation ist nur in verschlüsselten Netzwerken möglich; sichere Zertifikate (Encryption), Firewall am Server und ein Passwortschutz der Home Connect App sorgen für weitere Sicherheit.

Kann ich auch entscheiden, dass mein Gerät gar keine Daten sendet?

Gewisse Funktionen sind davon abhängig, dass das Gerät mit dem Server verbunden ist. Aber dem Konsumenten steht es selbstverständlich frei, sich für oder gegen die Nutzung zusätzlicher Funktionen, die vernetzte Hausgeräte bieten, zu entscheiden. Die Hausgeräte senden und empfangen nur Daten, wenn der Konsument diese Option ausdrücklich auswählt.

Kann ich meine Daten löschen? Kann ich mir sicher sein, dass diese dann auch komplett gelöscht sind?

Ja, Sie können sich sicher sein, dass wenn Sie Ihre Daten löschen, diese auch komplett gelöscht werden. Das Hausgerät kann komplett auf Werkseinstellungen im Setup Menü zurückgesetzt werden. Dadurch sind jegliche Netzwerkeinstellungen und Accounts vom Gerät getrennt. Ihren Home Connect Account können Sie in der App unter Einstellungen löschen. Um die Anmeldedaten auf dem Home Connect Server zu löschen, genügt ein Anruf beim Home Connect Service. Generell werden alle nutzungsbezogenen Daten automatisch nach 10 Tagen vom Home Connect Server gelöscht.

Wird es auch eine LAN-Schnittstelle für die Hausgeräte geben?

Eine LAN-Schnittstelle für die Hausgeräte ist zunächst nicht geplant, da wir WLAN für den Datenaustausch nutzen. Es ist sehr aufwendig, für jedes Hausgerät ein LAN-Kabel verlegen zu müssen. Wir haben uns für WLAN entschieden, da dies inzwischen in fast jedem Haushalt verfügbar ist und so auch die Kommunikation zwischen mobilem Endgerät und Hausgerät direkt möglich ist.

Muss ich mir noch weitere Geräte kaufen, damit ich Home Connect nutzen kann?

Wir haben Home Connect so konzipiert, dass weitere Anschaffungen in der Regel nicht notwendig sind. Die meisten Haushalte haben einen Internetanschluss, der in der Regel einen WLAN Router beinhaltet. Über diesen Router kommunizieren die Hausgeräte mit den mobilen Endgeräten. Es ist z.B. keine zusätzliche Basisstation notwendig.

Meine Waschmaschine steht im Keller. Was ist, wenn der WLAN Router nicht ausreicht?

Sollten Hausgeräte im Keller stehen bzw. der WLAN Router nicht ausreichen, bestehen verschiedene Lösungsmöglichkeiten: Mithilfe eines WLAN Repeaters kann das WLAN des Routers erweitert werden. Wird der WLAN Repeater zwischen Waschmaschine und Router aufgestellt, sollte der Empfang problemlos bis in den Keller reichen. Eine zweite Möglichkeit ist, das Internet via Powerline in den Keller zu leiten. Dort kann man sich dann direkt mit dem vernetzten Hausgerät ins Internet einloggen und so das Hausgerät ansteuern. Die Uni Dortmund hat entsprechende Analysen vorgenommen und sehr gute Ergebnisse erzielt. Bei allen Lösungen steht unser Kundendienst mit Rat und Tat zur Seite. Einen Repeater hat der Kundendienst beispielsweise immer dabei.

Woher weiß ich, ob am Aufstellort meines Hausgerätes genug WLAN Empfang vorhanden ist?

Es gibt Apps – wie beispielsweise den „Wi-Fi Analyzer“ – mit deren Hilfe der Nutzer am Aufstellort sehen kann, ob der Empfang stark genug ist. Außerdem kann der Nutzer mit seinem Smartphone am Aufstellort die Signalstärke des Wi-Fi ablesen.

Was kostet die App und wo kann man sie herunterladen?

Die Home Connect App sowie deren Nutzung ist kostenlos und kann im Apple App Store oder im Google PlayStore heruntergeladen werden.

Werde ich trotzdem noch eine Gebrauchsanweisung in Papierform erhalten?

Ja, es ist nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, dass gewisse Inhalte in Form einer Gebrauchsanweisung mit den Hausgeräten mitgeliefert werden, es ist insbesondere für Kunden ohne Smartphone oder Tablet PC wichtig. Trotzdem bringt das Digitale User Manual einen Mehrwert für den Nutzer, da Eigenschaften von Hausgeräten bzw. Sachverhalte einfacher verständlich dargestellt werden.

Top
 

myBosch

Register for free and enjoy many benefits!
Register now

Our service

Outstanding service – before and after the purchase.
Experience service

Experience Bosch

Discover quality, perfection, and reliability.
This way

Find a dealer

Find dealers or service shops near you!
Search now
Online Survey